»Biaoren – Die Klingen der Wächter 6« von Xu Xianzhe
Band 6

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen, seit ich den fünften Band aus der »Biaoren – Die Klingen der Wächter«-Reihe gelesen habe. Jetzt geht die Geschichte um den Geleitschützer und Kopfgeldjäger Daoma aber endlich weiter, denn vor kurzem ist »Biaoren – Die Klingen der Wächter 6« von Xu Xianzhe erschienen. Der sechste Band beruht auf den vorherigen Bänden und knüpft dort an, wo der fünfte aufgehört hat.

Im sechsten Band setzen Daoma und seine Wegbegleiter:innen ihre Reise, die sie vor einiger Zeit angetreten haben, fort. Dabei lernt sich die Truppe besser kennen und wir erfahren etwas mehr über die Vergangenheit einiger Charaktere. Es gibt aber nicht nur ein Wiedersehen mit den bereits bekannten Figuren, sondern es treten auch einige neue in Erscheinung. Dies sorgt für Abwechslung und bringt Spannung in die Geschichte. Allerdings hat dies auch den Effekt, dass Daoma weniger im Mittelpunkt steht, was ich persönlich schade finde, da er mein liebster Charakter aus dieser Reihe ist.

Im Fokus steht dieses Mal die Figur, die auf dem Cover zu sehen ist. Natürlich ist diese in Intrigen und geheime Machenschaften verwickelt. Auf diese Weise hat Xu Xianzhe die Geschichte etwas aufgepeppt. In einigen Punkten bleibt sich der Autor aber treu. Der trockene Humor und die dynamischen Actionszenen haben überhaupt nicht nachgelassen. Gut fand ich außerdem, dass der Autor an einigen Stellen hilfreiche Erläuterungen liefert. Man merkt, dass ihm die Leserschaft am Herzen liegt. Xu Xianzhe ist also nicht nur Unterhaltung wichtig.

Das Artwork ist detailreich und mitreißend. Ich finde es jedes Mal unglaublich, wie ein schwarzweißer Comic es schafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Manchmal war ich aber froh, dass der Autor auf Farbe verzichtet hat, denn einige Panels waren wirklich brutal. Zwischendurch gibt es Doppelseiten, die eine kurze Verschnaufpause von der ereignisreichen Story bieten. Besonders beeindruckend fand ich die Zeichnungen vom mobilen Palast auf Rädern und die Darstellung des Kaisers.

Fazit

Die Geschichte um Daoma und seine Begleiter:innen nimmt mit jedem Band immer mehr Gestalt an. »Biaoren – Die Klingen der Wächter 6« von Xu Xianzhe war genauso spannend, wie die vorherigen fünf Bände. Ich freue mich auf den siebten Teil!

Bibliografische Daten
Titel: Biaoren – Die Klingen der Wächter 6
Originaltitel: Biaoren, Vol. 6
Szenario, Text, Zeichnungen: Xu Xianzhe
Verlag: Chinabooks
ISBN: 978-3-03-887008-1
Seiten: 255
Reihe: Biaoren – Die Klingen der Wächter
Fortsetzung: Biaoren – Die Klingen der Wächter 7

Werbung | Rezensionsexemplar

>>> Bei Amazon bestellen* <<<

Meine Rezensionen zu anderen Bänden aus der »Biaoren – Die Klingen der Wächter«-Reihe: