»Biaoren – Die Klingen der Wächter 4« von Xu Xianzhe

Die chinesische Comic-Reihe »Die Klingen der Wächter« geht endlich weiter! Vor kurzem ist »Biaoren – Die Klingen der Wächter 4« von Xu Xianzhe erschienen und darüber könnte ich nicht glücklicher sein, denn es ist schon ein Jahr her, dass ich den dritten Teil beendet habe. Es ist also höchste Zeit, dass die Reise von Daoma und seinen Freunden weitergeht, denn ich habe voller Sehnsucht auf Nachschub gewartet.

Im vierten Band befinden wir uns immer noch in China im frühen siebten Jahrhundert. Die Handlung knüpft unmittelbar an die aus dem dritten Band an. Am Anfang des Comics wird man kurz über die jüngsten Ereignisse in Kenntnis gesetzt, die am Ende des dritten Bandes passiert sind. Dies fand ich sehr hilfreich, so wird man auf den neusten Stand gebracht, falls man sich nicht mehr an Band 3 erinnern kann. Danach wird es nicht um den heißen Brei geredet, sondern man befindet sich sofort in einer actionreichen Szene. Das ist übrigens einer der Punkte, die mir an dieser Reihe sehr gefallen. Die Spannung wird permanent aufrechterhalten, auch wenn der Autor uns zwischendurch kleine Verschnaufpausen gönnt.

Wie das Cover bereits verrät, geht es in diesem Band vor allem um Ayuya. Einige Rückblenden gewähren einen kurzen Einblick in ihre Vergangenheit und man lernt sie auf diese Weise noch besser kennen. Der Kopfgeldjäger und Geleitschützer Daoma und sein Sohn Xiaoqi tauchen ebenfalls auf. Die beiden befinden sich immer noch in der Begleitung von Zhishilang, den Anführer einer Rebellengruppe, Schwertkämpfer Shu und seiner Geisel Yanziniang. Alle Charaktere unterscheiden sich nicht nur äußerlich, sondern auch in ihrem Denken und ihren Motiven. Jeder hat seine Weltanschauung und Meinung, die die Handlung lebendig macht. Es gibt auch zahlreiche Gegner, die sich Daomas Truppe in den Weg stellen. Dies liefert genug Stoff für Panels, die viel Gewalt und Blut beinhalten. Der Comic ist also nichts für schwache Nerven, obwohl er in Schwarzweiß ist. Wäre der Comic in Farbe, würde man sehen, dass manche Szenen das reinste Blutbad darstellen.

Fazit

Ich empfehle »Biaoren – Die Klingen der Wächter 4« von Xu Xianzhe allen, die sich in die Epoche der Dynastien der Sui und Tang versetzen lassen möchten und dabei nicht auf Action verzichten wollen.

 

 

Bibliografische Daten
Titel: Biaoren – Die Klingen der Wächter 4
Autor und Zeichner: Xianzhe Xu
Übersetzung: Elisabeth Wolf
Verlag: Chinabooks
ISBN: 978-3-905816-97-6
Seiten: 280
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Reihe: Biaoren – Die Klingen der Wächter
Fortsetzung: Biaoren – Die Klingen der Wächter 5

Werbung | Rezensionsexemplar

>> bei Amazon bestellen* <<<

 

 

Meine Rezensionen zu anderen Bänden aus der »Biaoren – Die Klingen der Wächter«-Reihe: