»Marlene Dietrich – Band 1« von Flavia Scuderi & Alessandro Ferrari

Als ich gesehen habe, dass der Panini Verlag eine Graphic Novel über eine meiner Lieblingsschauspielerinnen veröffentlichen wird, war sofort klar, dass ich mir diese nicht entgehen lassen darf. Der vorliegende Comic ist der erste von insgesamt zwei Bänden über die Hollywood- und Stilikone Marlene Dietrich (*27.12.1901, † 06.05.1992). Das Szenario stammt von Alessandro Ferrari. Die Zeichnungen wurden von der Comic-Zeichnerin, Illustratorin und Autorin Flavia Scuderi angefertigt. Das Cover ist an Dietrichs Rolle als Varietésängerin Lola Lola im Film »Der blaue Engel« (1930) angelehnt.

Da es zwei Comic-Bände über Marlene geben wird, wird in diesem Band nur ein Teil ihres Lebens umrissen. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf Marlenes Jugend und ihren Anfängen als Schauspielerin. Es wird jedoch nicht chronologisch erzählt, da es immer wieder Zeitsprünge gibt. Der erste Band beleuchtet hauptsächlich Marlenes Leben vor ihrem großen Durchbruch in Hollywood, weshalb sich die Handlung hauptsächlich in Deutschland abspielt. Dank Zeitsprüngen landen wir aber auch einige Male in Hollywood. Da der erste Band mit Marlenes Überfahrt in die USA endet, kann davon ausgegangen werden, dass es im zweiten Band hauptsächlich um Marlenes Karriere und Leben in den USA gehen wird.

In dem Comic lernen wir einige Personen kennen, die in Marlenes Leben eine große Rolle gespielt haben, u. a. sind es ihre Mutter, die Journalistin Gerda Huber, die Schauspielerin und Kabarettistin Rosa Valetti, Marlenes Ehemann Rudi Sieber und ihre gemeinsame Tochter Maria Elisabeth. Außerdem erfährt man einiges über Dietrichs zahlreiche Liebschaften und dass sich sowohl Männer als auch Frauen zu ihr hingezogen fühlten. Aus diesem Grund ist auf einigen Panels nackte Haut zu sehen. Darüber hinaus wird kurz auf einige Filme eingegangen: »Tragödie der Liebe« (1922), »Der blaue Engel« (1930) und »Zeugin der Anklage« (1957).

Das Artwork erinnert stark an Disney. Dies ist auch nicht verwunderlich, da Flavia Scuderi schon für Disney tätig war. Die Farben sind dunkel, aber dennoch ausdrucksstark. Es kommen verschiedene Schwarz- und Braun-Töne vor. Aus meiner Sicht greifen sie perfekt den Spirit der Vergangenheit auf. Am Ende des Comics gibt es ein Interview mit der Zeichnerin Flavia Scuderi, das ich sehr spannend fand, da man zusätzliche Informationen über die Entstehungsgeschichte des Comics erhält.

Fazit

»Marlene Dietrich – Band 1« von Flavia Scuderi & Alessandro Ferrari ist eine informative und sehr schön gezeichnete Graphic Novel, die uns die Hollywood-Diva Marlene Dietrich aus einer anderen Perspektive zeigt. Ich freue mich schon auf Band 2!

 

 

Bibliografische Daten
Titel: Marlene Dietrich – Band 1
Autor: Alessandro Ferrari
Zeichnung: Flavia Scuderi
Übersetzung: Sarah Burrini
Verlag: Panini
ISBN: 9783741624384
Seiten: 64
Fortsetzung: Marlene Dietrich – Band 2

Werbung | Rezensionsexemplar

>>> bei Amazon bestellen* <<<

 

 

Meine Rezensionen zu anderen Comic-Biografien: