»Biaoren – Die Klingen der Wächter 1« von Xu Xianzhe

In »Biaoren – Die Klingen der Wächter 1« von Xu Xianzhe stehen der Kopfgeldjäger Daoma und sein Sohn Xiaoqi im Mittelpunkt. Der Comic spielt im 7. Jahrhundert des alten China in der Übergangsphase zwischen den Dynastien der Sui und der Tang. Der Bezug zur chinesischen Geschichte wird dabei anhand von verschiedenen Figuren hergestellt, die auf realen Persönlichkeiten basieren.

So wie wir es nicht zulassen können, dass andere uns etwas schuldig bleiben, so sollen wir auch nicht anderen etwas schulden!“ – »Biaoren – Die Klingen der Wächter 1« von Xu Xianzhe

Daoma konnte mich sofort für sich einnehmen. Zum Teil liegt dies daran, dass er mich stark an Geralt von Riva aus der »Hexer«-Reihe von Andrzej Sapkowski erinnert. Sowohl Daoma als auch Geralt besitzen eine ordentliche Portion von Selbstironie und Sarkasmus. Eine weitere Gemeinsamkeit besteht darin, dass beide Männer sich oft gleichgültig aufspielen. Ihre Taten beweisen aber das Gegenteil. Daomas kleiner Sohn Xiaoqi ist total knuffig, weshalb ich ihn ebenfalls sehr mochte.

Der eigene Weg wird einem nicht von anderen vorgegeben, man muss ihn sich selbst erkämpfen.“ – »Biaoren – Die Klingen der Wächter 1« von Xu Xianzhe

Der Comic besteht aus sieben Kapiteln und einem Bonuskapitel. Die Panels sind in Schwarzweiß gehalten. Dies tut dem Comic aber keinen Abbruch, auch wenn ich mich über etwas Farbe durchaus gefreut hätte. Der dynamische Zeichenstil steigert die Spannung und verleiht den Geschehnissen Lebendigkeit. Mehrere Antagonisten verleihen dem Ganzen zusätzlich Action. Darüber hinaus sorgt der Comic nicht nur für Unterhaltung, sondern greift viele verschiedene Aspekte auf, die zum Nachdenken anregen.

Fazit

Ich bin absolut begeistert von dem ersten Band der »Die Klingen der Wächter«-Reihe und freue mich auf die Fortsetzung!

 

 

Bibliografische Daten
Titel: Biaoren – Die Klingen der Wächter
Originaltitel: Blades of the Guardians
Autor: Xu Xianzhe
Verlag: Chinabooks
ISBN: 978-3-905816-94-5
Seiten: 276
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Reihe: Biaoren – Die Klingen der Wächter
Fortsetzung: Biaoren – Die Klingen der Wächter 2

Werbung | Rezensionsexemplar

>>> bei Amazon bestellen* <<<

 

Meine Rezensionen zu anderen Bänden aus dieser Reihe: