»Western Legenden: Buffalo Bill« von Duval, Fattori & Cordurié

In dem vierten abgeschlossenen Einzelband der »Western Legenden«-Reihe geht es um Buffalo Bill (*26.02.1846; † 10.01.1917), der seinen Spitznamen dadurch erlangte, indem er 69 Büffel erschoss. Das Szenario stammt von Fred Duval. Die Zeichnungen lieferte Andrea Fattori, während Sylvain Cordurié für die Farben verantwortlich war. Ich wollte diesen Band lesen, weil ich die ersten drei Bände »Western Legenden: Wyatt Earp«, »Western Legenden: Sitting Bull« und »Western Legenden: Billy the Kid« gelesen habe. Ich finde diese Reihe spannend, denn ohne sie hätte ich mich wahrscheinlich nie mit den Western-Berühmtheiten beschäftigt.

Auf dem Cover ist der spitzbärtige Büffeljäger mit seinem Lieblingsgewähr Lucrezia Borgia (benannt nach einer Renaissancefürstin) und seinem Pferd Charlie zu sehen. Das Cover greift damit die Geschichte auf, denn in dem Comic reist Buffalo Bill in den Yellowstone-Park, um dort mit seinen Freunden zu jagen. Auf seiner Reise stellt Buffalo Bill jedoch fest, dass jemand es auf ihn abgesehen hat.

Die Handlung spielt im Winter 1887. Der Comic beginnt jedoch mit einem Ereignis, das sich zwanzig Jahre zuvor abgespielt hat. Insgesamt erfährt man wenig über Buffalo Bill, der eigentlich William Frederick Cody hieß. Im Vorsatz werden zwar einige Dinge aufgezählt, aber man erfährt zum Beispiel nichts über seine Kindheit, Familie oder wie er gestorben ist. Einerseits finde ich das schade, da es viel über Buffalo Bill zu erzählen gibt. Anderseits weckt der Comic so die Neugier, mehr über Buffalo Bill zu erfahren.

»Western Legenden: Buffalo Bill« besteht aus sechs Kapiteln. Fred Duval hat nicht nur eine dynamische Story inszeniert, sondern auch die Legenden, die damals und noch heute um Buffalo Bill kursieren, aufgegriffen. Der Mythos bleibt aber aufrechterhalten, denn wir bekommen keine Antworten darauf, was wahr und was erfunden ist. Dies ist übrigens auch die Gemeinsamkeit, die alle Western Legenden verbindet. Visuell ist Band 5 genauso ansprechend wie seine Vorgänger. Besonders gut gefallen haben mir die Panels, die sich im Yellowstone abspielen, da hier die Atmosphäre besonders gut transportiert werden konnte.


Fazit

»Western Legenden: Buffalo Bill« von Duval, Fattori & Cordurié ist wieder ein interessanter Band über eine Legende aus dem Wild West. Ich freue mich auf Band 5, denn da geht es um Wild Bill Hickok.

 

 

Bibliografische Daten
Titel: Western Legenden: Buffalo Bill
Originaltitel: WEST LEGENDS volume 4
Szenario: Fred Duval
Zeichnungen: Andrea Fattori
Farben: Sylvain Cordurié
Übersetzung: Harald Sachse
Verlag: Splitter
ISBN: 978-3-96792-056-7
Seiten: 56
Reihe: Western Legenden (Band 4)
vorheriger Band: Western Legenden: Billy the Kid
nächster Band: Western Legenden: Wild Bill Hickok

Werbung | Rezensionsexemplar

>>> bei Amazon bestellen* <<<

 

 

Meine Rezensionen zu anderen Bänden aus der »Western Legenden«-Reihe: