»Ungeheuer« von Peter Bergting

Seine langjährige Leidenschaft für das Thema Horror brachte den Autor und Illustrator Peter Bergting dazu, die Enzyklopädie »Ungeheuer« zu veröffentlichen. In seinem Buch stellt uns der Schwede die bekanntesten Monster aus Literatur, Film, Märchen und Sagen vor. Der Untertitel lautet »Geister, Vampire, Zombies und andere Geschöpfe der Finsternis« und macht unmissverständlich klar, worum es in dem vorliegenden Buch geht.

Das Cover liefert ebenfalls den ersten Vorgeschmack auf den Inhalt. Darauf sind wahrscheinlich die bekanntesten Vertreter:innen des Horror-Genres zu sehen: Lovecrafts Tentakelmonster Cthulhu, Dracula, Frankensteins Monster, das Mädchen Sadako aus den »Ring«-Filmen und der kopflose Reiter. Der rote Luftballon soll vermutlich auf Stephen Kings »Es« verweisen. Das Cover ist auf jeden Fall ein Eye-Catcher, denn als ich es gesehen habe, wollte ich das Buch sofort lesen.

[…] nichts kann so erschreckende Bilder hervorrufen wie die eigene Vorstellungskraft.“ – Seite 10, »Ungeheuer« von Peter Bergting

Bevor Peter Bergting eine Übersicht über die verschiedenen Horror-Arten, Monster, Kreaturen und Wesen liefert, schildert er im Vorwort seine Erfahrungen mit Horror in Film und Literatur. Schnell wird klar, dass Bergting eine große Leidenschaft für das Thema hegt. Indem er sehr enthusiastisch über seine Erlebnisse und Erinnerungen erzählt, schafft er es, die Leserschaft ebenfalls für das Thema zu begeistern. Hinzu kommt, dass der Autor kurz auf die verschiedenen Horror-Epochen im Film eingeht.

Es fällt auf, dass Bergting bei seiner Auflistung keinem System folgt, zumindest konnte ich keins erkennen. Ich hatte das Gefühl, er listete einfach alles auf, wie es ihm gerade einfiel. So geht er zum Beispiel zuerst auf Dracula, dann auf Vampire allgemein und danach wieder auf Nosferatu ein. An seiner Stelle hätte ich zum Beispiel zuerst Vampire erwähnt und erst danach Dracula und Nosferatu. Die Vorgehensweise des Autors hat mich also etwas irritiert. Da ich der Meinung war, dass eine Kategorisierung hilfreich wäre, habe ich versucht, selbst eine zu erstellen und bin dabei zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
– H. P. Lovecraft ist der einzige Autor, dem Bergting ein eigenes Kapitel widmet
– es gibt unterschiedliche Horror-Arten: arktischer Horror, unsichtbarer Horror, Horror im Weltraum, Unterwasserhorror, Body Horror, technologischer Horror, wissenschaftlicher Horror, Horror in Comics, moderner Horror in Comics, asiatischer Horror und mythologischer Horror in der Neuzeit
– folgende Gruppen von Monstern, Kreaturen und Wesen werden erwähnt: aus dem Weltraum, ekelhafte Monster, Vampire, Werwölfe, Wolfsmenschen, Mumie, Geister, böse Clowns, böse Puppen, besessene Menschen, Dämonen, Wesen aus den Tiefen, Zombies, böse Tote, böse Bäume, Hexen und moderne Hexen
– konkret geht der Autor auf folgende Monster, Kreaturen und Wesen ein: Dracula, Nosferatu, Frankensteins Monster, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, kopfloser Reiter, der Teufel, Baphomet, Cthulhu, Yog-Sothoth und Hellboy
– folgende zwei „Plätze“ werden besonders hervorgehoben: Spuckhäuser und Wälder

Die Auflistung des Autors ist natürlich subjektiv, da sie auf seinen persönlichen Erfahrungen mit Horror in Film und Literatur beruht. Bergting selbst bezeichnet sein Buch als „[…] eine liebevolle Hommage an alles, was mich nachts wach gehalten hat.“ Auch wenn Bergting mit seinem Buch nur an der Oberfläche kratzt, liefert er dennoch eine gute Übersicht und gibt viele Film- und Buch-Tipps. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sein Buch vor allem für diejenigen geeignet ist, die sich mit Horror noch nicht so gut auskennen. Alle, die sich mit dem Thema schon eine Weile beschäftigen, werden wahrscheinlich wenig Neues entdecken können.

Jeder Beitrag besteht aus einem kurzen Text, einer Illustration und einer Bemerkung. Am Ende des Comics stellt Bergting einige Vermutungen bezüglich der Zukunft des Horrors an. Nach dem Epilog gibt es noch einige interessante Empfehlungen, eine Karte und ein paar Skizzen. Dass das Artwork des Autors genau mein Ding ist, wäre untertrieben, denn ich habe mich in seine Zeichnungen verliebt. Sie sind sowohl detailliert als auch sehr atmosphärisch und ich konnte mich nicht an ihnen satt sehen.

Fazit

»Ungeheuer« von Peter Bergting zeichnet sich durch eindrucksvolle Illustrationen und zahlreiche Film- und Buch-Tipps aus. Somit ist das Buch das perfekte Halloween-Geschenk.

 

Bibliografische Daten
Titel: Ungeheuer
Originaltitel: Skräck
Autor & Zeichner: Peter Bergting
Übersetzung: Christian Langhagen
Verlag: Cross Cult
ISBN: 978-3-96658-608-5
Seiten: 128

Werbung | Rezensionsexemplar

>>> bei Amazon bestellen* <<<

 

Meine Rezensionen zu Comics aus dem Cross Cult Verlag: