»Biaoren – Die Klingen der Wächter 5« von Xu Xianzhe

Noch vor kurzem beendete ich den vierten Teil der »Klingen der Wächter«-Reihe von Xu Xianzhe und nun bin ich auch schon mit »Biaoren – Die Klingen der Wächter 5« fertig. Das Lesen des Comics hat so viel Spaß bereitet, dass die Zeit in null Komma nichts vorbeigeflogen ist. Jetzt heißt es wieder warten, bis die Folgebände erscheinen. Einerseits bin ich darüber etwas traurig, da ich immer ungern auf etwas warte, was mir extrem viel Spaß bereitet. Andererseits wird so das Vergnügen, die Comic-Reihe weiter lesen zu können, etwas hinausgezögert, denn gleichzeitig will ich nicht, dass Daomas Abenteuer dem Ende immer näher rücken.

Der fünfte Band fängt damit an, dass er die Handlung seines Vorgängers aufgreift. Deshalb befinden sich die Figuren immer noch in einer sehr heiklen Situation, in der sie sich am Ende des vierten Bandes befunden haben. Somit gestaltet sich der Einstieg in den fünften Teil als spannend und ereignisreich. Dabei treffen wir zunächst auf die uns bereits bekannten Charaktere, zum Beispiel: der tapfere Pei Xingyan, der Ayuya aus einer sehr misslichen Lage befreien will, Daoma, dem immer wieder jemand in die Quere kommt, was dazu führt, dass er oft an Auseinandersetzungen und Kämpfen beteiligt ist und Heyi Xuan, der es mit einer Prophezeiung etwas zu ernst nimmt. Im Laufe der Handlung kommen aber auch neue Charaktere hinzu.

Es fällt auf, dass viele Figuren in dieser Reihe ständig von ihrer Vergangenheit eingeholt werden. Vielen Charakteren machen die Geschehnisse aus bereits vergangenen Tagen sehr zu schaffen, da sie nicht mit ihnen abgeschlossen haben, aus welchen Gründen auch immer. Im Comic macht der Autor dies zum Beispiel anhand der Rückblenden anschaulich, in denen manche Figuren aus einer anderen Sicht gezeigt werden. Daraus geht hervor, dass sich einige Charaktere sehr verändert haben und sie nicht immer so waren, wie sie jetzt sind. Dies ist auch der Grund dafür, dass die Vergangenheit als Antrieb für viele Handlungen in der Gegenwart dient.

Das Artwork kann ich wieder nur loben. Das Schwarz-Weiß tut dem Comic überhaupt keinen Abbruch. Ich habe sogar das Gefühl, dadurch, dass der Comic nicht in Farbe ist, hat der Autor sich besonders viel Mühe gegeben, die Zeichnungen dynamisch und lebendig zu gestalten. Außerdem kam es mir dieses Mal so vor, dass ein besonderer Akzent auf die Gesichter der Figuren und die darin enthaltenen Emotionen gesetzt wurde. Es gibt nämlich etliche Panels, die nur den überwältigenden und kraftvollen Gesichtsausdruck einer Figur zeigen.

Fazit

Ich kann die Fortsetzung von »Biaoren – Die Klingen der Wächter 5« von Xu Xianzhe kaum abwarten und freue mich schon darauf, mit Daoma & Co. wieder auf eine spannende Reise gehen zu können!

 

 

Bibliografische Daten
Titel: Biaoren – Die Klingen der Wächter 5
Autor & Zeichner: Xu Xianzhe
Übersetzerin: Elisabeth Wolf
Verlag: Chinabooks
ISBN: 978-3-905816-98-3
Seiten: 270
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Reihe: Biaoren – Die Klingen der Wächter
Fortsetzung: Biaoren – Die Klingen der Wächter 6

Werbung | Rezensionsexemplar

>> bei Amazon bestellen* <<<

 

 
Meine Rezensionen zu anderen Bänden aus der »Biaoren – Die Klingen der Wächter«-Reihe: