»Paper Girls - Die komplette Geschichte« von Brian K. Vaughan, Cliff Chiang & Matt Wilson

 

»Paper Girls – Die komplette Geschichte« von Brian K. Vaughan, Cliff Chiang & Matt Wilson beinhaltet alle sechs Comic-Bände, die bisher einzeln erschienen sind. Im Mittelpunkt stehen die zwölfjährigen Mädchen Erin, Mac, KJ und Tiffany aus dem Örtchen Stony Stream (USA). Das Alter ist aber nicht die einzige Gemeinsamkeit, die die vier Mädchen haben: Auf ihren Fahrrädern stellen sie nicht nur die Zeitung „The Cleveland Preserver“ zu, sondern sind auch sehr tapfer und tough. Die Handlung beginnt am 01.11.1988, am frühen Morgen nach Halloween, als die Mädchen in ein Abenteuer aus Zeitreisen geraten.

„(…) die Menge an Zeit, die wir haben, ist irrelevant. Wichtig ist, was wir mit jeder gegebenen Sekunde anfangen.“ – Zitat aus »Paper Girls – Die komplette Geschichte« von Brian K. Vaughan, Cliff Chiang & Matt Wilson

Erin lernt die drei anderen Mädchen erst zu Beginn des Comics kennen. Am Anfang ist Erin etwas zurückhaltend, da sie sich in der Gruppe erstmal etablieren muss. Sie kann jedoch schnell das Vertrauen gewinnen, da sie verlässlich und verantwortungsvoll ist. Vielleicht liegt das daran, weil Erin eine kleine Schwester hat, für die sie alles tun würde. Mac (MacKenzie) ist die Rebellin in diesem Bunde. Sie hat kein Problem damit, ihre Meinung kundzutun und auch keine Angst davor, sich mit jemandem anzulegen. Am Anfang ist sie etwas barsch, aber mit der Zeit lernt sie, ihre Gefühle zu zeigen. Im Vergleich zu Mac hat KJ keine Hemmungen ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. KJ ist smart, hat coolen Humor und ist immer da, wenn die anderen drei Mädels sie brauchen. Dasselbe gilt auch für die zielstrebige Tiffany. Wobei sie diejenige ist, die noch lernen muss, ihrem Herzen zu folgen statt ihrem Pflichtgefühl.

Der Erzählstil von Brian K. Vaughan ist sehr dynamisch und war oft etwas verwirrend, was aber sehr gut zum Thema Zeitreisen passt. Genau wie die vier Mädchen wusste ich nicht, was als Nächstes passieren wird oder was sogar gerade passiert. Dies lag nicht nur an dem halsbrecherischen Tempo, sondern auch an den verschiedenen Sprachen, die manche Figuren sprechen oder einfach daran, dass der Autor bezüglich einiger Dinge uns im Dunkeln tappen lässt. Gut verstehen konnte ich dagegen die zahlreichen popkulturellen Anspielungen und Verweise.

Sehr interessant fand ich, wie der Autor die verschiedenen Situationen und Probleme, die ein Mädchen durchmacht, zwischen dem Chaos mit dem Zeitreisen einfließen ließ. Bei dem Comic hatte ich außerdem das Gefühl, dass der Autor unbedingt zeigen wollte, dass Mädchen sich problemlos gegen Jungen behaupten können, egal um was es geht. Dies hatte den Effekt, dass die Mädchen charakterstark und nicht oberflächlich erscheinen. Dem Autor ist es sehr gut gelungen, jeder Protagonistin Persönlichkeit und Tiefe zu verleihen.

Die Zeichnungen von Cliff Chiang waren zwar nicht ganz mein Fall, dennoch fand ich, dass sie die Atmosphäre der 80er Jahre transportieren konnten. Genial fand ich die Kolorierung von Matt Wilson, da sie den Zeichnungen etwas Besonderes verliehen hat. Cool fand ich, dass manche Panels so gestaltet waren, dass der Comic einige Male gedreht werden musste. Die Haptik war aber etwas unbequem, was natürlich den 800 Seiten geschuldet ist. Ich finde die Gesamtausgabe dennoch praktisch, da ich so die ganze Reihe in einem Rutsch lesen konnte.

Fazit

Wer immer noch nicht genug von den 80ern hat – so wie ich – und Lust auf ein turbulentes Abenteuer durch die Zeit hat, der darf sich den Science-Fiction-Comic »Paper Girls – Die komplette Geschichte« von Brian K. Vaughan, Cliff Chiang & Matt Wilson nicht entgehen lassen!

 

 

Bibliografische Daten
Titel: Paper Girls – Die komplette Geschichte
Originaltitel: Paper Girls – The Complete Story
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichnungen: Cliff Chiang
Farben: Matt Wilson
Übersetzung: Sarah Weissbeck
Verlag: Cross Cult
ISBN: 978-3-96658-996-3
Seiten: 800

Werbung | Rezensionsexemplar

 

 

 

Meine Rezensionen zu anderen Comics aus dem Cross Cult Verlag