»Liebe schaut weg« von Line Hoven

Mit »Liebe schaut weg« lässt Line Hoven ihre Familiengeschichte Revue passieren und hält sie so für immer fest. Anhand ihrer Großeltern und Eltern betrachtet Hoven ihre Wurzeln und zeigt, wie trotz kultureller Unterschiede und geografischer Entfernung, aus zwei Familien eine wird. Erschienen ist die Graphic Novel im Reprodukt Verlag.

Da Hoven deutsche und US-amerikanische Vorfahren hat, spielt die Geschichte sowohl in Deutschland als auch den USA. Zu Beginn richtet Hoven ihren Blick auf die Familie ihres Vaters in Deutschland. Sie stellt uns nicht nur Erich und Irmgard Hoven vor, sondern übt unterschwellig Kritik an damaligen Zuständen. Anschließend gibt es einen Schwenk in die USA. Wir lernen Harold und Catherine Lorey kennen, die amerikanischen Großeltern von Line Hoven. Hier werden viele Unterschiede zwischen den beiden Familien deutlich, die zunächst unüberwindbar erscheinen. Doch als Harolds und Catherines Tochter Charlotte nach Deutschland reist und Reinhard begegnet, nimmt die Geschichte eine Wendung an, die die Schicksale aller Beteiligten ändern wird. Als Charlotte und Reinhard beschließen, eine eigene Familie zu gründen, prallen zwei Welten aufeinander, die nicht frei von Hindernissen und Vorurteilen sind.

Obwohl »Liebe schaut weg« „nur“ 120 Seiten beinhaltet und uns damit viele Informationen verborgen bleiben, schafft es Line Hoven, die Geschichte so zu erzählen, dass man vieles aus dem Kontext erschließen kann. Vieles wird angedeutet und bleibt ungesagt, aber man ist als Leser:in schnell in der Lage, eins und eins zusammenzuzählen. Deshalb ist die Graphic Novel viel mehr als nur eine Liebes- und Familiengeschichte.

Die Bilder in »Liebe schaut weg« sind aus Schabkarton gekratzt. Dies zeigt, wie viel Mühe Line Hoven sich bei der Auseinandersetzung mit ihrer Familie gemacht hat. Auch wenn die Bilder schwarzweiß und schlicht sind, sind sie detailreich und ergreifend. Obwohl die Graphic Novel manchmal wie ein Fotoalbum wirkte, war sie für mich vor allem wie eine Schatztruhe, die wertvolle Erinnerungen und Erinnerungsstücke (z.B.: Fotos, Tickets) enthält. Ich habe mir beim Lesen sogar oft vorgestellt, wie eine Graphic Novel über meine Familie aussehen würde 😀

Fazit

Eine einzigartige Graphic Novel – »Liebe schaut weg« von Line Hoven wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

 

 

Bibliografische Daten
Titel: Liebe schaut weg
Autorin: Line Hoven
Zeichnung: Line Hoven
Verlag: Reprodukt
ISBN: 978-3-95640-270-8
Seiten: 112

Werbung | Rezensionsexemplar

>> Bei Amazon bestellen* <<<

 

Meine Rezensionen zu anderen Comics: