»Mythen der Antike: Athene« von Ferry, Bruneau & Duarte

In dem zwanzigsten Band der »Mythen der Antike«-Reihe geht es um Athene. Sie ist unter anderem die Göttin der Weisheit, des Kampfes, der Strategie und der Handwerkskunst. Ihre Attribute sind Helm, Speer, Schutzschild und Ölbaum. Begleitet wird sie von einer Eule (was ich übrigens super cool finde). Sowohl Athene als auch einige ihrer Attribute sind auf dem Cover des Comics zu sehen, welches ich sehr gelungen finde. Athene ist Tochter von Zeus (König der Götter) und Metis (erste Gemahlin des Zeus). Wie man unschwer an ihrem Namen erkennen kann, ist Athene die Namensgeberin der griechischen Hauptstadt Athen.

Der Comic beginnt mit Athenes Geburt. Danach werden mehrere berühmte Geschichten angerissen, in denen Athene eine wichtige Rolle spielt. Unter anderem erleben wir, wie Arachne Athene zu einer Wette herausgefordert, wie Athene Perseues gegen Medusa hilft, wie sie Odysseus begleitet und wie sie zur Schutzpatronin von Athen wird und was Poseidon damit zu tun hatte. Manche dieser Episoden werden etwas länger, mache etwas kürzer erzählt.

Da in diesem Comic mehrere Geschichten vorkommen, treffen wir auf viele Figuren aus der griechischen Mythologie, z. B.: Zeus, Metis, Gaia (Personifikation der Erde), Hephaistos (Gott der Schmiedekunst), Hermes (Gott der Reisenden) und Hades (Herrscher der Unterwelt). Außerdem bereisen wir mit Athene den Olymp, die Stadt Sardes (Lydien) und die Insel Serifos. Die Geschichten über Athene machen schnell klar, dass sie oft als Verbündete der Held:innen agiert. Sie hilft und unterstützt, wo sie kann.

Das Artwork hat mir gefallen, da es schön anzusehen war. Der Zeichner Carlos Rafael Duarte hat Athene sehr effektvoll in Szene gesetzt. Auch der Rest kann sich sehen lassen. Cool fand ich die Doppelseite, die die beiden Teppiche von Arachne und Athene zeigt. Man kann die Motive gut erkennen und vergleichen. Rubys Koloration ist farbenfroh und hell, was den Illustrationen eine gewisse Leichtigkeit verleiht.

Fazit

»Mythen der Antike: Athene« von Luc Ferry, Clotilde Bruneau & Carlos Rafael Duarte hat mir sehr gefallen, da der Comic verdeutlicht, dass Athene eine vielfältige und bedeutende Rolle in der griechischen Mythologie spielt. Indem uns der Comic kleine Häppchen aus den berühmtesten Geschichten über Athene liefert, regt er dazu an, mehr über sie erfahren zu wollen.

Bibliografie
Titel: Mythen der Antike: Athene
Originaltitel: Athéna
Szenario: Luc Ferry, Clotilde Bruneau
Zeichnung und Storyboard: Carlos Rafael Duarte
Übersetzung: Harald Sachse
Verlag: Splitter
ISBN: 978-3-98721-019-8
Seiten: 56
Reihe: Mythen der Antike
Voriger Band: Die Geburt der Götter
Nächster Band: Narziss & Pygmalion

Werbung | Rezensionsexemplar

Meine Rezensionen zu anderen Bänden aus der »Mythen der Antike«-Reihe