»Comicverführer« von Timur Vermes

 

In seinem Buch »Comicverführer« verführt uns Timur Vermes dazu, Comics zu lesen, indem er uns zahlreiche Comic-Tipps gibt. Die meisten kennen Vermes wahrscheinlich durch seinen im Jahr 2012 erschienen Roman »Er ist wieder da«. Der eine oder andere ist auch vielleicht überrascht, dass Vermes ein Buch über Comics herausgebracht hat. Nachdem ich »Comicverführer« gelesen habe, wundert es mich nicht, dass Vermes seine Liebe zu Comics teilen wollte, denn er kann auf ein breites Comic-Wissen zurückgreifen, was seine Tipps wertvoll macht.

Comics verraten einfach zu viel. Von den eigenen Wünschen, den eigenen Träumen und Schwächen.“ – Zitat (Seite 16)

»Comicverführer« beinhaltet 36 Kapitel und deckt viele verschiedene Comic-Themen ab. Aus diesem Grund ist das Buch ein Allrounder. Ich bin mir sicher, hier wird jeder den einen oder anderen Geheimtipp für sich finden – egal ob Comic-Einsteiger oder -Erfahrener. Ich persönlich kannte nur einen Bruchteil der Empfehlungen, deshalb habe ich mir viele Titel notiert, die ich noch lesen möchte. Die Liste ist zwar lang geworden, aber ich freue mich darauf, diese Comics zu lesen und bin gespannt, ob ich das gleiche wie Vermes über sie denke.

Gut gefallen hat mir, dass Vermes nicht um den heißen Brei redet. Er rückt mit seiner Meinung heraus, ohne sie zu verschönern. Obwohl es in »Comicverführer« logischerweise um Comics geht, ist das Buch gleichzeitig Vermes’ Biografie. Einige Comics gehören zu einem bestimmten Lebensabschnitt in Vermes’ Leben, von dem er ebenfalls berichtet. Auch wenn das dem Buch eine sehr persönliche Note verleiht, so versucht der Autor trotzdem objektiv zu bleiben. Natürlich ist es schwer, wenn es um die eigene Meinung geht, aber Vermes liefert stets Argumente, die für oder gegen einen Comic sprechen.

Was wäre ein Buch, das keine Abbildungen enthält, aber in dem es um Comics geht? Nicht vorstellbar, oder?! Zum Glück hat Timur Vermes diesen wichtigen Punkt bedacht und einige seiner Comic-Tipps durch Abbildungen aus den jeweiligen Comics ergänzt. Dies fand ich gut, weil man direkt einen Eindruck vom Artwork bekommen hat. Dadurch hat man auch etwas Zeit gespart, weil man nicht nach jedem Comic im Internet suchen musste. Außerdem haben die farbigen Abbildungen meine Neugier auf die empfohlenen Comics noch mehr verstärkt.

Fazit

Wegen den vielen tollen Empfehlungen werde ich den »Comicverführer« von Timur Vermes immer wieder aufschlagen. Für mich ist das Buch eine tolle Orientierungshilfe in dem großen Comic- und Graphic Novel-Dschungel. Ich empfehle das Buch allen, die sich für Comics interessieren.

 

Bibliografische Daten
Titel: Comicverführer
Autor: Timur Vermes
Verlag: HarperCollins
ISBN: 978-3-365-00058-8
Seiten: 272

 

Werbung | Rezensionsexemplar

 

Meine Rezensionen zu Comics