»Mythen der Antike: Die Odyssee« von Ferry, Bruneau, Lorusso & Baiguera

Mit »Mythen der Antike: Die Odyssee« veröffentlicht der Splitter Verlag mittlerweile den zehnten Band der »Mythen der Antike«-Serie. Entworfen und geschrieben wurde der Comic von Luc Ferry. Das Szenario stammt von Clotilde Bruneau. Die Zeichnungen liefern Guiseppe Baiguera und Giovanni Lorusso.

Die Geschichte vom listenreichen Odysseus, der auf seiner Heimreise nach Ithaka mehrere Male vom Kurs abkommt und dabei in verschiedene Abenteuer gerät, dürfte den meisten bekannt sein. Dies liegt nicht nur daran, dass Homers Epos bereits hunderte Jahre alt ist, sondern auch, weil die Story oft in zahlreichen Medien thematisiert wurde. Deshalb möchte ich auch nicht näher auf den Inhalt eingehen, sondern nur kurz daran erinnern, dass Odysseus viel herumkommt, bevor er sein Ziel erreicht und dass er dabei vielen interessanten Figuren (Zauberin Kirke, Kyklop Polyphem, Windgott Aiolos, Götterbote Hermes, Kriegsgöttin Athene, Meeresungeheuer Skylla etc.) begegnet.

»Mythen der Antike: Die Odyssee« ist in vier Kapitel gegliedert. Die erste Hälfte des Comics ist sehr dynamisch, da die Handlungsorte ständig gewechselt werden. Als Odysseus auf Ithaka ankommt, wird das Erzähltempo jedoch etwas gedrosselt. Das farbenfrohe Artwork und die spannende Handlung harmonieren perfekt miteinander. Die warme Farbpalette bringt das Feeling der Sonne und des Wassers sehr gut herüber. Obwohl die Odyssee nicht neu für mich ist, flogen meine Augen durch die Seiten, als ob ich die Geschichte noch nicht kennen würde. Meine Neugier, welche tolle Zeichnung mich als Nächstes erwarten würde, ließ mich zügig voranschreiten. Den Ergänzungsteil am Ende des Comics fand ich sehr informativ.

Fazit

Obwohl ich die Odyssee bereits kannte, hat der Comic es geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der »Mythen der Antike«-Reihe!

 

 

Bibliografische Daten
Titel: Mythen der Antike: Die Odyssee
Originaltitel: L’Odyssée
Szenario: Luc Ferry, Clotilde Bruneau
Zeichnung: Guiseppe Baiguera, Giovanni Lorusso
Übersetzung: Harald Sachse
Verlag: Splitter
ISBN: 978-3-96219-408-6
Seiten: 224

Werbung | Rezensionsexemplar

>> Bei Amazon bestellen* <<<

 

Meine Rezensionen zu anderen Bänden aus der »Mythen der Antike«-Reihe: