»Smile« von Raina Telgemeier

»Smile« ist mein erstes Buch von Raina Telgemeier. Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen, weil ich sofort lächeln musste, als ich den Smiley und den Titel gesehen habe. Obwohl das Cover schlicht gestaltet ist, zieht es trotzdem Aufmerksamkeit auf sich. In ihrem autobiografischen Comic berichtet uns Telgemeier über ihre Erfahrungen mit der Zahnspange, die sie als Teenager tragen musste. Dies hat mich neugierig gemacht, da ich bis jetzt keine Zahnspange tragen musste.

Raina ist erst elf Jahre alt, als sie nach einem Unfall dazu verdammt ist, eine Zahnspange zu tragen und deswegen zahlreiche Termine bei Ätzten wahrnehmen muss. Wir begleiten das Mädchen über eine Zeitspanne von etwa vier Jahren. Die Geschichte beginnt im Jahr 1989 in San Francisco (USA). Raina ist nicht das einzige Kind in ihrer Familie. Sie hat eine Schwester und einen Bruder. Das Mädchen interessiert sich für das Zeichnen und ist Pfadfinderin.

Die Zahnspange macht Raina zu schaffen, was ich vollkommen nachvollziehen konnte. Besonders für einen Teenager muss diese Situation eine große Herausforderung sein, in der man eine gesunde Portion Selbstbewusstsein braucht. Als ob es nicht schlimm genug wäre, dass Raina eine Zahnspange tragen muss, kommen weitere Faktoren hinzu, die sie bewältigen muss. Zum Beispiel beginnt Raina sich für Jungs zu interessieren, aber durch ihre Zahnspange fühlt sie sich verunsichert. Außerdem nehmen ihre Freundinnen sie nicht ernst und verharmlosen ihre Probleme. Zu Hause erlaubt sich dann Rainas Schwester einen Spaß mit ihr.

Das Besondere an »Smile« ist die Art, wie Telgemeier uns über ihre Zeit mit der Zahnspange berichtet. Die Autorin schafft es, jeder traurigen Situation etwas Fröhliches und Positives abzugewinnen. Telgemeier macht es so gekonnt, sodass ich einige Male laut auflachen musste. Manchmal habe ich mich dafür geschämt, weil es Situationen waren, in denen die Protagonistin nichts zu lachen hatte. Einige Stellen waren sehr traurig, zum Beispiel, als Rainas Freundinnen sich über sie lustig gemacht haben.

Sowohl am Text als auch an den Zeichnungen merkt man, dass die Autorin ganz genau weiß, worüber sie schreibt. Besonders informativ waren für mich die Panels, als Raina bei Ärzten war, da ich nie eine Zahnspange getragen habe und nicht wusste, wie mühselig und schmerzhaft dieser Prozess sein kann. Manche Panels waren in ihrer Darstellung besonders detailreich, denn die Autorin hat keine Hemmungen zu zeigen, dass ein Arztbesuch auch blutig sein kann. Mich hat das nicht abgeschreckt, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht für jeden etwas ist, vor allem nicht für jedes Kind.

Fazit

»Smile« von Raina Telgemeier ist ein emotionaler Comic, in dem es nicht nur um ein Mädchen geht, das damit fertig werden muss, eine Zahnspange zu tragen. Vor allem geht es darum, in einer der verletzlichsten und unsichersten Phasen des Lebens zu lernen, an sich selbst zu glauben.

Bibliografie
Titel: Smile
Originaltitel: Smile
Autorin: Raina Telgemeier
Zeichnungen: Raina Telgemeier
Übersetzung: Ann Lecker
Verlag: Loewe Graphix
ISBN: 978-3-7432-0993-0
Seiten: 224
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Werbung | Rezensionsexemplar

Meine Rezensionen zu anderen Comics & Graphic Novels