»Chinas Geschichte im Comic 4« von Jing Liu

Wow, so schnell vergeht die Zeit. Vor ungefähr zwei Jahren habe ich zufällig den ersten Band der »Chinas Geschichte im Comic«-Reihe entdeckt. Vor kurzem ist nun »Chinas Geschichte im Comic 4« von Jing Liu erschienen und diesen konnte und wollte ich mir nicht entgehen lassen, denn die Reihe hört einfach nicht auf, mich zu begeistern. Ich freue mich jedes Mal, wenn ein neuer Band veröffentlicht wird und hoffe, dass es weitere Fortsetzungen geben wird, denn es macht einfach eine Menge Spaß, mithilfe von Comics mehr über Geschichte zu erfahren.

Ich habe nichts zu verlieren und alles zu gewinnen!“ – Seite 24, »Chinas Geschichte im Comic 4«

Der vierte Band deckt die Jahre von 1368 bis 1912 ab. Dabei erfährt man wieder viel Wissenswertes und Interessantes. Unter anderem stehen im Vordergrund sowohl die Ming- als auch die Qing-Dynastie. Darüber hinaus wird Chinas Entwicklung vor dem Hintergrund der Modernisierung aufgezeigt und wie die sich immer mehrende Konflikte mit anderen Ländern ausgetragen wurden.

Genau wie die Vorgänger bietet der vierte Teil der Reihe eine Möglichkeit, die Geschichte sowohl auf Deutsch als auf Chinesisch zu lesen. Wer also der chinesischen Sprache mächtig ist, wird hier seinen Spaß haben. Besonders hilfreich fand ich die Übersicht über die drei vorigen Bände. So konnte ich mir das Geschehene in Erinnerung rufen, ohne die drei Bücher nochmal zur Hand zu nehmen. In Bezug auf Zeichnungen behaupte ich, dass der Autor sich treu geblieben ist. Das Artwork ist wieder informativ und übersichtlich gestaltet. Die Niedlichkeit der Figuren ist wieder kaum zu übertreffen, obwohl sie oft ein Bestandteil sehr trauriger Erzählung sind.

Fazit

»Chinas Geschichte im Comic 4« von Jing Liu liefert wieder einen guten Überblick über wichtige Meilensteine der chinesischen Geschichte. Ich liebe diese Reihe und hoffe, dass es einen fünften Teil geben wird.

 

 

Bibliografische Daten
Titel: Chinas Geschichte im Comic 4
Autor und Zeichner: Jing Liu
Verlag: Chinabooks
ISBN: 978-3-905816-81-5
Sprache: Chinesisch-Deutsch (zweisprachig)
Seiten: 370
Reihe: Chinas Geschichte im Comic
Vorgänger: Chinas Geschichte im Comic 3

Werbung | Rezensionsexemplar

>>> bei Amazon bestellen* <<<

 

 

Meine Rezensionen zu anderen Bänden aus der »Chinas Geschichte im Comic«-Reihe: