»Bücherliebe - Was Bücherregale über uns verraten« von Annie Austen

Als ich »Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten« von Annie Austen das erste Mal gesehen habe, wollte ich es sofort lesen, denn was gibt es schöneres als ein Buch über Bücher?! Ich glaube, vor allem als Buchblogger:in oder Vielleser:in kann man nicht anders, als nach diesem Buch zu greifen, denn es spricht genau das an, was uns Buchliebhaber:innen ausmacht, nämlich unsere große Liebe zu den Büchern.

Man kommt schnell voran, da die Kapitel sehr kurz sind. Zwischendurch gibt es immer wieder Seiten, die nichts anderes als nur ein einziges Zitat über Bücher bzw. das Lesen enthalten. Außerdem gibt es Listen mit Titeln zu verschiedenen Themen (z. B.: »Zwölf Bücher, die in Filmen gelesen werden«, »Fünf fiktive Buchläden«), die ich interessant fand, weshalb ich mir ein paar Titel, die ich noch nicht gelesen habe, herausgeschrieben habe.

Der Schreibstil ist locker und simpel. Einige Kapitel sind etwas speziell, andere sprechen die Allgemeinheit an. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass Vielleser:innen die Methoden zum Einsortieren von Büchern viel spannender finden, als jemand, der/die zu Hause gar keine Bücher zum Einsortieren hat. Die Frage, ob wir Bücher überhaupt brauchen, dürfte dagegen auch für Gelegenheitsleser:innen interessant sein. Ein paarmal musste ich schon schmunzeln, da die Autorin mit einigen ihrer Beschreibungen bei mir ins Schwarze getroffen hat. Besonders angesprochen fühlte ich mich zum Beispiel beim Thema Bücher ausleihen oder Einsortieren von Büchern.

Obwohl die Autorin meistens nur an der Oberfläche kratzt, habe ich dennoch einige spannende Fakten erfahren. Zum Beispiel weiß ich jetzt, welche vierzehn Bücher Marilyn Monroe in ihrer Privatbibliothek hatte und welche berühmten Bücher ursprünglich einen anderen Titel hatten. Was ich vermisst habe, war das Bildmaterial. Ich finde, wenn man schon das Bücherregal des Volkes in Lettland oder Bücherregale, die Geschichte schrieben, erwähnt, dann wäre es nicht verkehrt, auch ein Foto davon einzufügen. Na ja, durch das ganze googeln zwischendurch wurde es wenigstens ein bisschen interaktiv für mich ;-D

Fazit

Nice-to-know, aber kein Must-have: »Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten« von Annie Austen enthält einige interessante Fakten über Bücher und das Lesen.

 

Bibliografische Daten
Originaltitel: Shelf respect
Autorin: Annie Austen
Übersetzung: Katrin Harlaß
Verlag: HarperCollins
ISBN: 9783749901067
Seiten: 208

Werbung | Rezensionsexemplar

>> bei Amazon bestellen* <<<

 

Meine Rezensionen zu anderen Büchern aus dem HarperCollins Verlag