»Gullivers Reisen« von Jonathan Swift

 

»Gullivers Reisen« erschien erstmals im Jahr 1726. Seitdem begeistert der satirische Roman Menschen auf der ganzen Welt. Im Mittelpunkt steht Lemuel Gulliver, der auf seinen ungewöhnlichen Reisen viel Skurriles erlebt. Geschrieben wurde der Roman von Jonathan Swift, der im Jahr 1667 in Dublin (Irland) geboren wurde. Obwohl Swift mehrere Werke verfasst hat, ist »Gullivers Reisen« wahrscheinlich sein bekanntestes. Der Schriftsteller hatte ein interessantes Leben. Er besuchte das ‚Trinity College‘ in Dublin, arbeitete mehrere Jahre als Sekretär für einen Diplomaten und war Priester. Gestorben ist Swift im Jahr 1745.

Auf den ersten Blick ist »Gullivers Reisen« ein unschuldiges Reiseabenteuer. Doch wenn man genau darüber nachdenkt, was man in diesem Buch liest, fällt auf, dass Gulliver ein geschicktes Mittel von Swift ist, mit dem er vor allem die zu diesem Zeitpunkt existierende Gesellschaft und ihre Werte kritisiert. Swifts scharfsinnige und satirische Erzählweise brachte mich oft nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken.

Das Buch besteht aus vier Teilen. Im ersten Teil reist unser Held nach Lilliput, wo er sich wie ein Riese vorkommt. Im zweiten Teil ist Gegenteil der Fall, da Gulliver bei Riesen in Brobdingnag landet. Im dritten Teil reist unser Protagonist nach Laputa, Balnibarbi, Glubbdubdrib, Luggnagg und Japan. Im vierten und letzten Teil unternimmt Gulliver eine Reise in das Land der Houyhnhnms. Das Buch enthält unter anderem folgende Extras: Anhang, Anmerkungen, Nachwort und Zeittafel. Diese fand ich sehr gut, weil man dadurch ergänzende Informationen bekommt. Darüber hinaus gibt es schwarzweiße Abbildungen.

Was mich angeht, so fand ich alle vier Teile sehr interessant. Vor allem die Sicht des Protagonisten macht dieses Buch sehr besonders. Obwohl Swift sehr detailliert beschreibt, konnte ich mit Maßeinheiten wenig anfangen, da ich sie mir trotz genauen Angaben, schlecht vorstellen konnte. Ansonsten flackerten immer wieder Bilder vor meinem geistigen Auge auf und ich habe mit großer Spannung verfolgt, wohin es Gulliver als Nächstes verschlage würde.

Fazit

Ich bin absolut begeistert von »Gullivers Reisen«! Das Buch ist sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene geeignet, wobei ich sagen würde, dass Erwachsene mehr dazu in der Lage sind, in diesem Buch „zwischen den Zeilen“ zu lesen.
»Gullivers Reisen« darf man sich auch nicht entgehen lassen, wenn man die bedeutendsten Klassiker des 18. Jahrhunderts lesen will. Ich bin gespannt, was Jonathan Swift noch so geschrieben hat.

 


Bibliografie
Titel: Gullivers Reisen
Originaltitel: Gulliver’s Travels
Autor: Jonathan Swift
Übersetzung: Hermann J. Real, Heinz J. Vienken
Verlag: Reclam
ISBN: 978-3-15-020667-6
Seiten: 486 (inkl. 16 Abbildungen)

 


Werbung | Rezensionsexemplar

 

 


Meine Rezensionen zu anderen Klassikern