»Chinas Geschichte im Comic 5« von Jing Liu

Im Jahr 2018 wurde ich auf die »Chinas Geschichte im Comic«-Reihe von Jing Liu aufmerksam. Mittlerweile wurden hierzulande fünf Bände veröffentlicht, die insgesamt über 4000 Jahre (circa 2697 v. Chr. – 1949) chinesischer Geschichte abdecken. »Chinas Geschichte im Comic 5« ist erst vor kurzem erschienen und knüpft direkt an den Vorgänger an. Es geht also um den Zeitabschnitt von 1912 bis 1949 und wie China eine Volksrepublik wurde.

Band 1-5

Jeder Band beleuchtet chronologisch einen anderen Zeitraum aus der chinesischen Geschichte:
Band 1: Vom gelben Kaiser bis zur Han-Dynastie (circa 2697 v. Chr. – 220 n. Chr.)
Band 2: Von den Drei Reichen bis zur Tang-Dynastie (220 – 907)
Band 3: Von den fünf Dynastien und zehn Königreichen bis zur Yuan-Dynastie (907 – 1368)
Band 4: Von der Ming-Dynastie bis zur Qing-Dynastie (1368 – 1912)
Band 5: Von der frühen Republik bis zur Volksrepublik (1912 – 1949)

Alle Bände können eigentlich unabhängig voneinander gelesen werden. Man kann sich einfach den Band mit dem Zeitraum, den man am meisten interessiert, herauspicken. Ich persönlich empfehle aber, die ganze Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil dadurch viele Verläufe und Entwicklungen besser nachvollziehbar werden.

Band 5

In »Chinas Geschichte im Comic 5« liegt der Schwerpunkt auf den Geschehnissen, die zwischen 1912 und 1949 passiert sind: die ersten Jahre der Republik (1912-1916), die Ära der Warlords (1916-1928), die Nanjing-Ära (1928-1937), der Zweite Japanisch-Chinesische Krieg (1937-1945) und der Bürgerkrieg (1946-1949). Rückblickend betrachtet, könnte man diese Zeiträume als Etappen bezeichnen, die China durchlaufen musste, bis sie am 01.10.1949 eine Volksrepublik wurde.

Die Liste der Personen, die in diesem Comic vorkommen, ist lang. Zwei Männer stehen aber besonders im Vordergrund: Mao Zedong (1893-1976) und Chiang Kai-shek (1887-1975). Mao Zedong war der erste Staatspräsident der Volksrepublik China. Außerdem war er einer der Gründer der Kommunistischen Partei Chinas. Der Politiker und Militär Chiang Kai-shek war eine Art Kontrahent von Mao Zedong. Es gibt natürlich viele andere Persönlichkeiten, die im Comic genannt werden, aber Mao Zedong und Chiang Kai-shek haben China wie kein anderer beeinflusst, weshalb der Autor den Fokus auf die beiden legt.

Während China es in den vorherigen vier Bänden vor allem mit den angrenzenden Staaten zu tun hatte, sieht es dieses Mal ganz anders aus. Die beiden Weltkriege hatten dazu geführt, dass Großbritannien, Deutschland, Japan, Sowjetunion und die Vereinigten Staaten von Amerika sich immer mehr in chinesische Angelegenheiten einmischten. Dabei gab es bereits genug Spannungen unter den chinesischen Einwohner:innen. Heute wissen wir, dass China seine Unabhängigkeit wieder zurückerlangte. Bis dahin war es aber ein steiniger Weg. Viele Menschen haben unbeschreibliches Leid, Schmerz und Grausamkeit erfahren. Der Autor lässt es sich nicht nehmen, fast auf jeder Seite daran zu erinnern.

Artwork

Die angespannten und schwierigen Geschehnisse zwischen 1912 und 1949 stehen im Kontrast zu den meistens niedlich gezeichneten Figuren. Dennoch ist das Artwork sehr aussagekräftig und dämpft ein bisschen die Informationsflut, die in diesem Band geboten wird. Es gibt wirklich viel Text. Sollte man jedoch den Überblick verlieren, liefert die Zeittafel am Anfang des Comics einen guten Überblick. Insgesamt bleibt Jing Liu seinem Erzählstil treu, indem er Karten, Tabellen und Diagramme nutzt.

Fazit

Mithilfe von »Chinas Geschichte im Comic 5« von Jing Liu konnte ich wieder viel über China erfahren. Ich hoffe, es wird einen sechsten Band geben, denn ich würde gern wissen, wie es mit dem Land nach 1949 weiterging.

 

Bibliografische Daten
Titel: Chinas Geschichte im Comic 5
Autor: Jing Liu
Zeichnung: Jing Liu
Übersetzung: Elisabeth Wolf
Verlag: Chinabooks
ISBN: 978-3-03-887013-5
Seiten: 448
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Sprache: deutsch, chinesisch
Reihe: Chinas Geschichte im Comic (Band 5)
Vorgänger: Chinas Geschichte im Comic 4

Werbung | Rezensionsexemplar

>>> Bei Amazon bestellen* <<<

 

Meine Rezensionen zu anderen Bänden aus der »Chinas Geschichte im Comic«-Reihe von Jing Liu: