»Blackbeard 2: Mein Tod ist süß« von Jean-Yves Delitte

 

In »Blackbeard 2: Mein Tod ist süß« von Jean-Yves Delitte endet die zweibändige Geschichte um den berühmt-berüchtigten britischen Piraten Blackbeard, der Ende des 17./Anfang des 18. Jahrhunderts die Gewässer von Ost- und Mittelamerika unsicher gemacht hat. Die Handlung vom ersten Band wird fortgesetzt und so lauschen wir immer noch einem Gefängnisinsassen, der im Jahr 1721 eine Geschichte über Backbeard dem englischen Schriftsteller Daniel Defoe zum Besten gibt.

Die Cover-Gestaltung sowohl vom ersten als auch vom zweiten Band finde ich sehr spannend, denn auf dem ersten Band sieht Blackbeard quicklebendig aus, während auf dem zweiten Band nur sein Skelett zu sehen ist, was nochmal ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass die Geschichte mit diesem Band endet.

Jean-Yves Delitte vermischt Realität mit Fiktion, denn in seinem Comic kommen real existierende Personen wie Daniel Defoe, Blackbeard, Calico Jack, Anne Bonny und Mary Read vor. Delitte setzt sogar noch einen drauf, denn die Geschichte im Comic wird wiederum von jemandem erzählt, nämlich von einem Gefangenen, der angeblich mit Blackbeard eine Zeit lang gereist ist. Dieser Erzählstil hat Eindruck bei mir hinterlassen, da Delitte auf diese Weise unterstreicht, dass Blackbeard für immer ein Mysterium bleiben wird, denn man wird nie erfahren, ob man den Geschichten, die über ihn kursieren, Glauben schenken kann.

Das Artwork von Delitte möchte ich sowohl loben als auch ein bisschen kritisieren. Nicht so gut gefallen haben mir nämlich die Gesichter der Figuren, denn sie sahen fast alle gleich aus. Um die Figuren voneinander unterscheiden zu können, muss man sich vor allem an der Kleidung orientieren. Bei den Schiffen gab sich Delitte dagegen sehr viel Mühe, was vor allem an dem Detailreichtum und den doppelseitigen Splash Pages deutlich zu erkennen ist.

Fazit

»Blackbeard 2: Mein Tod ist süß« von Jean-Yves Delitte ist ein gelungener Abschluss der zweiteiligen Miniserie über den wahrscheinlich berühmtesten Piraten der vergangenen Jahrhunderte.

 


Bibliografische Daten
Titel: Blackbeard 2: Mein Tod ist süß
Originaltitel: Black Beard 2 – Ma Morte est douce
Szenario: Jean-Yves Delitte
Zeichnungen: Jean-Yves Delitte
Übersetzung: Harald Sachse
Verlag: Splitter
ISBN: 978-3-96219-591-5
Seiten: 48
Reihe: Blackbeard (Band 2)
voriger Band: Blackbeard 1: Hängt sie höher


Werbung | Rezensionsexemplar

 

Meine Rezensionen zu anderen Comics aus dem Splitter Verlag