»Carmilla – Die erste Vampirin« von Amy Chu & Soo Lee

Willkommen in den düsteren Straßen von Chinatown in New York City, wo die Schatten tiefer sind und die Geheimnisse unerbittlicher. In »Carmilla – Die erste Vampirin« von Amy Chu und Soo Lee, einer Neuinterpretation von Joseph Sheridan Le Fanus klassischem Werk, werden wir in eine Welt gezogen, in der die Wirklichkeit von unheilvollen Albträumen durchdrungen ist. Inmitten von New York, einer Stadt, die von einer Serie ungeklärter Morde an jungen obdachlosen Frauen erschüttert wird, kämpft eine einsame Sozialarbeiterin namens Athena für Gerechtigkeit. Ihre Suche nach der Wahrheit führt Athena zum Nachtclub „Carmilla“, wo sie auf eine mysteriöse Schönheit trifft, die eine unwiderstehliche und gefährliche Anziehungskraft ausübt.

»Carmilla« von Joseph Sheridan Le Fanu

In »Carmilla« von Joseph Sheridan Le Fanu, das 1872 erstmals veröffentlicht wurde, entfaltet sich eine bahnbrechende Vampirgeschichte, die zu den frühesten ihrer Art gehört. Die Handlung folgt der jungen Laura, die von der geheimnisvollen Carmilla besucht wird, einer faszinierenden Fremden, deren Anziehungskraft mit unheilvollen Geheimnissen verbunden ist. Le Fanu schuf eine Atmosphäre von subtiler Spannung und psychologischem Unbehagen, indem er Themen wie körperliche Anziehung und Unterdrückung in die Handlung einfließen ließ. Carmilla selbst verkörpert die Verlockung und die Gefahr der weiblichen Anziehungskraft, was dem Buch eine tiefgründige Ebene verleiht. Die Geschichte ist ein zeitloses Meisterwerk, das auch nach über einem Jahrhundert noch fasziniert und zahlreiche Adaptionen inspiriert hat.

Die scheinbar schwächsten besitzen in Wahrheit große Kraft.“ – Zitat, Seite 40

 
Die Neuinterpretation von Amy Chu und Soo Lee

Die Handlung des Comics erstreckt sich über vier Kapitel und spielt im Jahr 1996, einer Zeit, die durch ihre eigenen Herausforderungen und gesellschaftlichen Probleme geprägt ist. Ich finde, es ist nicht zwingend erforderlich, die Geschichte von Le Fanu vorher gelesen zu haben, um den Comic zu verstehen, da in dem Comic auf die Vorlage eingegangen wird. Dennoch empfehle ich, das Original zuerst zu lesen, da man dann die Unterschiede und Anspielungen besser erkennen kann, was den Comic noch spannender macht.

Protagonistin Athena arbeitet als Sozialpädagogin. Sie wird von einem starken Sinn für Gerechtigkeit und Empathie geleitet. Athenas Wunsch, denjenigen zu helfen, die in Not sind, treibt sie an, und die individuellen Schicksale der Mesnchen, die sie trifft, berühren sie zutiefst. Während sie durch die düsteren Stadtteile von New York der 90er Jahre wandert, wird sie mit Gewalt, Ungerechtigkeit und Armut konfrontiert, was die beklemmende Atmosphäre des Comics verstärkt.

»Carmilla – Die erste Vampirin« von Amy Chu & Soo Lee_Seite_07
© Splitter Verlag / Amy Chu, Soo Lee
Das Artwork

Das Artwork von Soo Lee zeichnet sich durch eine faszinierende Verwendung von Farben aus. Lee spielt gekonnt mit einem breiten Spektrum von Tönen, die von blassen bis hin zu gesättigten Farben reichen. Besonders herausragend sind die Nuancen von Blau und Lila, die der düsteren Atmosphäre des Comics eine weitere Intensität geben. Soo Lees künstlerisches Können verleiht den Charakteren und Szenen eine Lebendigkeit und Intensität, die uns mitreißen und die Geschichte auf eine neue Weise zum Leben erwecken. Lees Herangehensweise an die Farbgestaltung trägt dazu bei, die Emotionen und Stimmungen jedes Panels zu verstärken und uns ein unvergessliches Leseerlebnis zu bieten.

Fazit

»Carmilla – Die erste Vampirin« von Amy Chu und Soo Lee lässt mich begeistert zurück, vor allem aufgrund der einfallsreichen Neuinterpretation von Le Fanus klassischem Werk. Die Art und Weise, wie Chu und Lee die düstere Atmosphäre von New York City einfangen und mit Elementen der Vampirlegende verweben, hat mich sehr beeindruckt. Angesichts des spannenden Endes, das Raum für weitere Entwicklungen lässt, hoffe ich auf eine Fortsetzung. Ich empfehle diesen Comic allen, die sich für fesselnde Geschichten mit starken weiblichen Hauptfiguren, faszinierendem Artwork und einer gelungenen Neuinterpretation von Vampir-Literatur interessieren.

Bibliografie
Titel: Carmilla – Die erste Vampirin
Originaltitel: Carmilla: The First Vampire
Szenario: Amy Chu
Zeichnung: Soo Lee
Übersetzung: Katrin Aust
Verlag: Splitter
ISBN: 978-3-98721-192-8
Seiten: 112

Werbung | Rezensionsexemplar

Meine Rezensionen zu weiteren Büchern und Comics mit Vampiren