»Quiet Girl« von Debbie Tung

Ich wollte »Quiet Girl« von Debbie Tung unbedingt lesen, weil meine Intuition mir sagte, dass ich den Comic mögen werde. Es hat sich herausgestellt, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann, denn ich mag diesen Comic nicht nur, ich liebe ihn einfach! In dem autobiografischen Comic geht es um die junge Frau namens Debbie, die es im Alltag nicht immer einfach hat, weil sie introvertiert ist. Dabei fokussiert sich die Autorin stark auf die Gefühle und Emotionen der Protagonistin, was den Comic tiefgründig macht.

Debbie ist eine ruhige junge Frau, die ihre Freizeit am liebsten mit einem Buch verbringt. Partys und Menschen sind einfach nicht ihr Ding. Ich mochte Debbie auf Anhieb, weil sie mir sehr ähnlich ist. Viele Situationen, die in dem Comic beschrieben werden, habe ich genauso erlebt. Ich hatte oft das Gefühl, die Autorin würde über mich schreiben. Aus diesem Grund ist mir der Comic sehr nahe gegangen. Ich glaube, ich konnte mich noch nie so sehr mit einer Figur identifizieren, wie mit Debbie.

Außer Debbie steht ihr Freund Jason im Mittelpunkt. Das Interessante ist, dass Debbie und Jason sehr gut miteinander auskommen, obwohl sie etwas anders ticken. Jason ist extrovertiert, was bedeutet, dass er sich gerne unter Leute mischt. Gleichzeitig gibt er sein Bestes, um Debbie zu verstehen. Er akzeptiert Debbie so wie sie ist und versucht sie nicht zu ändern. Aus diesem Grund konnte Jason nicht nur Debbies, sondern auch mein Herz erobern, denn nicht jede:r hat Verständnis mit einer introvertierten Person.

Ich fand es gut, dass Debbie Tung nicht einfach darüber erzählt, wie es ist, introvertiert zu sein, sondern auch die unterschiedlichen Selbstzweifel und Gedanken aufgreift, die eine introvertierte Person beschäftigen. Außerdem macht Tung klar, dass es vollkommen in Ordnung ist, so zu sein, wie man ist. Gefallen hat mir auch, wie die Unterschiede zwischen Extrovertierten und Introvertierten sichtbar gemacht werden.

Sowohl die Story als auch die Illustrationen stammen von Debbie Tung. Der Zeichenstil ist sehr einfach. Die Panels sind nicht überladen und beinhalten nur das Nötigste. Dies tut dem Comic aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, die Einfachheit und Schlichtheit der Zeichnungen helfen dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dass der Comic nur in Schwarz, Weiß und Grau gehalten ist, stört mich ebenfalls nicht. Ich finde, der Comic ist einzigartig und großartig, so wie er ist. Das Artwork harmoniert perfekt mit der Story und ich habe nichts an »Quiet Girl« auszusetzen.

Fazit

»Quiet Girl« von Debbie Tung ist einer der besten Comics, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich bin absolut begeistert und empfehle den Comic allen, die ihn noch nicht kennen!

 

 

Bibliografische Daten
Titel: Quiet Girl
Originaltitel: Quiet Girl in a Noisy World
Autorin: Debbie Tung
Zeichnungen: Debbie Tung
Übersetzung: Katharina Hartwell
Verlag: Loewe Graphix (Loewe)
ISBN: 978-3-7432-1079-0
Seiten: 184
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Werbung | Rezensionsexemplar

 

 

Meine Rezensionen zu anderen Comics